BerndBoard

Registrierung Mitgliederliste Locator Suche Chat Galerie

BerndBoard » Plapper-Ecke » Graue Tage & Dunkle Nächte » Kummerkasten » Un-Geburtstag? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Un-Geburtstag?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tabascofanatikerin Tabascofanatikerin ist weiblich
Foren-Ratte


images/avatars/avatar-438.gif

Dabei seit: 17.05.2006
Beiträge: 1.117

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 15
geschenkte Smilies: 2
Herkunft: Bayern

Aktuelle Stimmung: negativ

Daumen runter! Un-Geburtstag? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi...

Zur Vorwarnung: sicher denken sich jetzt einige beim folgenden Text so etwas wie "Ihre Probleme hätt ich gern!" oder "Sowas von empfindlich!".

Dennoch: gestern war einer meiner bittersten Tage in meinem Leben: mein 22ter Geburtstag und meinen Kummer will ich lieber hier loswerden als im Geburtstags-Thread.

Ok, seit Jahren schon hab ich es aufgegeben, meinen Geburtstag als ach so besonders oder feiernswert zu betrachten. Mir bereitet Aufmerksamkeit nunmal doch mehr Freude als eine Party oder massenweise Geschenke.

Als ich gestern aufwachte, war ich relativ aufgeregt: wie werden meine Kollegen mich begrüßen? (zur Erinnerung: ich lebe werktags in einem Berufsbildungswerk, einem Internat gleich, nur dass man da keine normale Schulausbildung hat sondern eine Arbeitsausbildung, darum hatte ich auch keine Verwandten um mich).

In der Arbeit (besser: in der Berufsschule erstmal) erwartete mich die bittere Realität: kein einziger Kollege, Vorgesetzter oder Freund scheint sich daran zu erinnern, dass ich heute so etwas wie Geburtstag habe. Und mein Freund, der zumindest es wissen sollte, war gar nicht da - unentschuldigt, ohne Angabe von Gründen, ohne Krankmeldung (passiert allerdings ständig).

Da es eben nicht meine Art ist, meinen Freunden zu erzählen, dass ich Geburtstag habe, beließ ich es dabei. Aber mit der Zeit wurde ich immer depressiver und zudem sprach mich kein Mensch an (auch nicht im Sinne von "Wie gehts dir heute?" ).

Wenigstens meine Freunde im Internet erinnerten sich und gratulierten mir (sowohl in diesem Forum als auch im South Park Forum). Das bereitete mir eine große Freude. Grins
Aber persönlich, also live, hat mich bis heute keiner gratuliert. Ich verlangte nichts weiter als einen Menschen, der auf mich zugeht und mir alles Gute zum neuen Lebensjahr wünscht, aber das scheint wohl zu viel zu sein. Auch meine Verwandten konnten nicht bei mir sein, aber sie grüssten mir per SMS. Am Montag im BBW Geburtstag zu haben ist scheisse.

Am Ende "feierte" ich in meiner Wohngruppe alleine, indem ich die Geschenke meiner Schwester auspackte (1 DVD, 1 schöner Teelichtbehälter und 1 Buch) und mit dem Buch anfing bei einer Tasse Tee.

Heute wurde es aber sogar schlimmer. Wieder sprach mich kein Mensch an, ich weinte sogar in der Arbeit aus lauter Enttäuschung, aber jeder ignorierte es, auch mein Ausbilder (soviel zur versprochenen "Betreuung der Rehabilitanten" ).
Auf ein Lebenszeichen von meinem Freund warte ich bis heute (dabei hab ich ihm gesagt, dass ich mir wenigstens von ihm wünsche, dass er sich dran erinnert).
Seit Sonntag Abend hab ich nix gegessen vor Frust und stattdessen hab ich heut Mittag wieder geheult. Das Leben ist scheisse...will nicht mehr leben... unglücklich

Sind Freunde noch Freunde, wenn sie den Geburtstag eines Menschen vergessen?
Wenn sie ihn schlichtweg "daliegen" lassen, wenn er traurig und enttäuscht ist?
War das gestern mein Un-Geburtstag?
Ich hoffe ernsthaft, dass ich nächstes Jahr unter neuen Kollegen einen schöneren Geburtstag feiern kann.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

__________________



__________________
Auszeichnungen:
Chefboardübersetzerin
28.11.2006 15:19 Tabascofanatikerin ist offline E-Mail an Tabascofanatikerin senden Homepage von Tabascofanatikerin Beiträge von Tabascofanatikerin suchen Nehme Tabascofanatikerin in deine Freundesliste auf Füge Tabascofanatikerin in deine Kontaktliste ein
de-hill de-hill ist männlich
Kriegsdienstverweigerer

images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 886

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 3
geschenkte Smilies: 0
Herkunft: Bad Kreuznach

Aktuelle Stimmung:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich muss da leider aus eigener Erfahrung sprechen, ich vergesse auch grundsätzlich alle Geburtstage, ich würd sogar die in meiner Familie vergessen, wenn ich nicht dran erinnert werden würde. Nur wenns ein wirklich guter Freund war, würde ich mich danach schon dafür entschuldigen und ihn auf ein extragroßes Eis oder sowas einladen.

__________________
Ein Zyniker ist ein Mensch , der wen er Blumen riecht, ein Grab in seiner Nähe vermutet.


__________________
Auszeichnungen:
Mitglied der Motz-Fraktion - und auch noch stolz darauf <kopfschüttel>
28.11.2006 16:35 de-hill ist offline E-Mail an de-hill senden Homepage von de-hill Beiträge von de-hill suchen Nehme de-hill in deine Freundesliste auf Füge de-hill in deine Kontaktliste ein
aga80 aga80 ist männlich
Agakrötengeneral


images/avatars/avatar-398.jpg

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 1.604

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 95
geschenkte Smilies: 1
Herkunft: Einer Stadt

Aktuelle Stimmung: traurig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eine unschöne Erfahrung, aber damit lass es gut sein, denn wenn du in zukunft mal ganz dezent ein paar Wochen vorher sowas mal erwähnst, oder in deinem Zimmer einen Kalender hängen hast und ganz mit einem grellen Neondesign auf diese tag hinweist, sollten zumindest Besucher darauf aufmerksam werden.

Aber es kommt auf dich an, wie viel Priorität du den ganzen zusprichst, da ich immer im Sommer Geburtstag habe, war es bei mir schon eine Normalzustand , das immer Teile der Familie in Urlaub waren (solange sie noch auf die Schulferien angewiesen waren), deshalb habe ich sehr früh gelernt, damit umzugehen, aber so einen Geburtstag, wo ich keinen Anruf bekahm habe ich auch schon gehabt. Mauer


Also: SCHACKA DU SCHAFFST DAS und tritt deinem Freund mal in den Hintern, denn wie kann er dich vergessen und warum schwänzt er überhaupt. Denk mal darüber nach und dann lass es raus, so ein Schrei, oder sportliche Betätigung befreit und man kann danach meist besser und klarer denken , vieleicht bringt dich das wieder hoch.

__________________
Mycity

Xyxyvlyouxiosit oder so was ähnliches


__________________
Auszeichnungen:
Guthaben Meister Mitglied der Motz-Fraktion - und auch noch stolz darauf <kopfschüttel> Pokal für die meisten gekauften Smileys
28.11.2006 17:00 aga80 ist offline E-Mail an aga80 senden Beiträge von aga80 suchen Nehme aga80 in deine Freundesliste auf
Hoppel Hoppel ist männlich
Brot-Gott


images/avatars/avatar-193.gif

Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 1.948

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 21
geschenkte Smilies: 8
Herkunft: Berlin

Aktuelle Stimmung: genervt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verstehe Dich. Ich versteh Dich unendlich. Ich habe selbst solche Enttäuschungen hinter mir und das brennt mir bis heute wie eine Wunde, obwohl das auch schon mehrere Jahre her ist. Man fühlt sich so unendlich unverstanden, ungeliebt und überflüssig - wer das nicht selbst durchmachen mußte, kann diese Enttäuschung nicht mal annähernd verstehen.

Für mich war das damals wie ein Fanal. Ich habe danach angefangen, darüber nachzudenken, wer mein Freund ist - und wer es nur behauptet. Ich habe gegrübelt, was ich im Verkehr mit all meinen Bekannten, Freunden und Familienangehörigen falsch gemacht habe. Ich habe im Endeffekt über mich selbst grübeln müssen - und festgestellt, daß ich manchen meiner Bekannten und Freunde mit mir und meiner Art schlicht überfordert habe. Festgestellt, daß manche "Freunde" nur so lang Freunde sind, wie sie etwas von mir bekommen haben.

Ich hatte damals die Kraft, radikal etwas zu ändern - an mir, aber auch an meinem "Freundes-"Kreis und vor allem an meiner damaligen Freundin. Obvwohl ich manchmal auch heute noch die gleiche Situation wie Du alptraumhaft im Schlaf erlebe, geht es mir seitdem wesentlich besser.

Sei nicht weiter verzweifelt - das ist es meistens nicht wert. Und Du bist überaus wertvoll - ich erinnere Dich nur an die herrlichen Beiträge für die GeoBine, die inzwischen etliche Lehrer hochgelobt haben (für die Unwissenden: Tabasco hat für mein Projekt www.die-geobine.de die Zeichnungen gemacht). Hier im BerndBoard bist Du sowieso schon Stamm-Mitglied, obwohl Du erst seit relativ kurzer Zeit dabei bist. Das soll Dir erst mal einer nachmachen!

Also Kopf hoch! Du wirst gebraucht!!!!!!!!

__________________
Auszeichnungen:
Posting-Weltmeister
28.11.2006 17:59 Hoppel ist offline E-Mail an Hoppel senden Homepage von Hoppel Beiträge von Hoppel suchen Nehme Hoppel in deine Freundesliste auf
BukTom
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Tabasco !

Nein, überempfindlich bist Du keineswegs.
Das ist schon eine böse Erfahrung.
Kann das auch gar nicht verstehen.
Wenn Du live nur halb so nett bist,
wie Du hier virtuell agierst und zeichnest,
dann sollte man die vergeßliche Bande ...
((Rest zensiert !))

Ich hoffe und wünsche Dir,
daß Du bald wieder etwas positives erlebst !

Alles Gute und
mfG
BukTom
Küssi
28.11.2006 19:08
Gyuri Gyuri ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-264.gif

Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 1.809

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 18
geschenkte Smilies: 12
Herkunft: Mingharting

Aktuelle Stimmung: gruebelnd

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt weiß ich nicht so recht, ob so ein Feiermuffel wie ich da die richtigen Worte findet. Ich jedenfalls war früher immer froh, wenn ich zum Geburtstag vergessen wurde, was aber so gut wie nie geschah.
Und dann kam mein 50ster! Da dachte ich: "Um Gottes willen, (und das als Atheist!) dem Theater will ich entrinnen." Und verzog mich in mein Häuschen in Ungarn. Aber meine Familie zog einfach mit und so war es dann, zusammen mit ungarischen Freunden auch ganz nett.
Ich schweife ab .... aber was ich sagen wollte, vielleicht sollte man in dieser schnelllebigen Zeit nicht zu viel von unserem Umfeld erwarten. Sicher gibt es noch Betriebe, in denen der Chef persönlich kommt und einem zum Geburtstag gratuliert (ich arbeite in so einem 120-Mann-Laden) aber die Regel ist es schon lange nicht mehr.

Warum hat man dir hier und bei Southpark gratuliert? Weil jeder deinen Geburtstag im Terminkalender fett angekreuzt hat? Sicher nicht. Du hast ein Stück Anonymität aufgegeben und uns deinen Geburtstag mitgeteilt. Da gehen wir alle einfach davon aus, dir eine Freude bereiten zu können, wenn wir gratulieren. Und so müsstest du es auch in der Arbet machen. Geh einfach her (das nächste mal Augenzwinkern ) und frage eine Woche vorher, mit was für einem Geburtstagsgeschenk du dieses mal rechnen könntest und ob du einen Lieferwagen bestellen müsstest. Grinsen Und du wirst sehen, kein Mensch vergisst dich. Wenn dir dein Geburtstag wichtig ist, scheue dich auch nicht, etwas auszugeben und wenn es nur ein Stück Kuchen ist. Es wird dann sicher auch so sein, dass sich kaum einer lumpen lässt und es dir dann nachmacht. Ich glaube, oft fehlt nur der Anfang.

__________________
Liebe Grüße von Gyuri
Nie wieder Sommerzeit
"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam", hat ja auch funktioniert.
III. Punischer Krieg




__________________
Auszeichnungen:
Gesichtsältester
28.11.2006 19:21 Gyuri ist offline E-Mail an Gyuri senden Beiträge von Gyuri suchen Nehme Gyuri in deine Freundesliste auf
Tabascofanatikerin Tabascofanatikerin ist weiblich
Foren-Ratte


images/avatars/avatar-438.gif

Dabei seit: 17.05.2006
Beiträge: 1.117

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 15
geschenkte Smilies: 2
Herkunft: Bayern

Aktuelle Stimmung: negativ

Themenstarter Thema begonnen von Tabascofanatikerin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*sniff*
Solch nette Worte hab ich länger nicht mehr gelesen rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht
Vielen, vielen Dank an euch Freundschaft

@aga80: mein Freund leidet, wie ich, an Depressionen, nur ist es bei ihm ein wenig anders, will heissen: wenn er zu depressiv ist, steht er erst gar nicht auf, um in die Arbeit zu gehen. Ist eine traurige Sache, weil ich ihn dann den ganzen Tag nicht sehe, aber ihn zur Arbeit zerren bringt nix.
@Hoppel: welche Lehrer haben die Zeichnungen schon gesehen?? cool rotes Gesicht Wow *g*
Nochmals sorry, dass ich so dermaßen hinterherhinke mit den Zeichnungen. Ich bemüh mich nach Kräften, endlich Zeit dafür aufzubringen.

__________________



__________________
Auszeichnungen:
Chefboardübersetzerin
29.11.2006 08:25 Tabascofanatikerin ist offline E-Mail an Tabascofanatikerin senden Homepage von Tabascofanatikerin Beiträge von Tabascofanatikerin suchen Nehme Tabascofanatikerin in deine Freundesliste auf Füge Tabascofanatikerin in deine Kontaktliste ein
Wrzlbrnft Wrzlbrnft ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 737

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 0
geschenkte Smilies: 1

Aktuelle Stimmung:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, grundsätzlich bin auch einer, der auf seinen Geburtstag eigentlich nicht sooo viel wert legt (ebenso würde ich mich freuen, am 24.12. mal ganz in Ruhe kein Weihnachten feiern zu müssen...). Aus diesem Grunde habe ich bereits seit längerem z.B. bei ICQ mein Geburtsdatum deaktiviert, weil besonders dort immer auffällt, dass mir dann 50000 Leute gratulieren müssen, die sich sonst irgendwie nie bei mir melden. Statt diesen aufgezwungenen Gesprächen verzichte ich dann doch lieber ganz darauf.

Geburtstag ist grundsätzlich was Nettes und ich geb ja selber zu, dass ich bei manchen Dingen auch unglaublicher Datumsfetischist sein kann, aber überbewerten will ich das Ganze nicht. Dafür gönne ich mir das restliche Jahr angenehme Dinge im Leben, die ich nicht speziell auf ein einziges Datum fixieren muss. Und ich bin soweit zufrieden mit meinem Dasein.
29.11.2006 23:08 Wrzlbrnft ist offline E-Mail an Wrzlbrnft senden Beiträge von Wrzlbrnft suchen Nehme Wrzlbrnft in deine Freundesliste auf
sandibabe sandibabe ist weiblich


Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 406

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 0
geschenkte Smilies: 0
Herkunft: Wien/Österreich

Aktuelle Stimmung:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, dass tut mir sehr leid dass sich bei dir keiner gemeldet hat wegen deinem Geburtstag, aber vielleicht gibt es dafür vernünftige Gründe, die man vielleicht hinterfragen sollte.

Letztes Jahr hab ich auch gedacht, dass keiner meinen Geburtstag feiern will, aber dann haben sich doch alle gemeldet und ich war sehr happy.

Oder du machst es so wie mein Freund das eine Jahr. Er hat eine SMS an einige Freunde verschickt und darin geschrieben "Danke für meinen Geburtstag" und sei dir sicher danach haben sich einige entschuldigt weil sie seinen Geburtstag vergessen haben (und seit dem nie wieder vergessen haben)

__________________
Stress hat man nicht, Stress macht man sich nur selbst. Omi
01.12.2006 00:45 sandibabe ist offline E-Mail an sandibabe senden Beiträge von sandibabe suchen Nehme sandibabe in deine Freundesliste auf
Acheron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn das Problem. Ist mir früher in der Schule auch ständig passiert. Mein Problem war dabei immer, dass eine blöde Tussi aus meiner Klasse am gleichen Tag Geburtstag hatte. Der wurde immer gratuliert mir nie.
Na ja, früher war ich immer stinksauer darüber, aber mittlerweile denk ich mir, ist doch egal. Die meisten Leute, die einem gratulieren heuecheln sowieso nur, denen ist es total egal, ob man nun Geburtstag hat oder nicht.
Das dein Freund es vergessen hat, ist nicht die feine englische Art, von solchen Leute sollte man zumindest einen kleinen Gruß erwarten können.
Ansonsten würde ich dann auch einfach mal die Geburtstage anderer Leute ignorieren und denn die blöd fragen einfach sagen: Ihrh abt mir ja auch nicht gratuliert, warum soll ich euch dann hinterherrennen.
01.12.2006 11:22
Gundel Gundel ist weiblich
magische Heilerin


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 988

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 6
geschenkte Smilies: 0
Herkunft: Burg bei Magdeburg

Aktuelle Stimmung: schlafend2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das finde ich wirklich sehr bedauerlich!!!
Habe das in ähnlicher Form auch einmal erlebt, zwar nicht mit dem Geburtstag, sondern mit einer Feier. Hatte ca. 15 Mann eingeladen und auch soviel Lebensmittel gekauft gehabt. Davon sind sage und schreibe 4 Mann wirklich da gewesen. Die anderen haben kurzfristig abgesagt oder sind einfach nicht gekommen. Die die da waren sind dann auch noch früher los, weil sie noch wo anders hinwollten. Das war einer der deprimierensten Tage in meinem Leben! Somit kann ich Dich sehr gut verstehen. Hoppel bestätige ich ebenfalls- seit dem denke ich bei vielen Menschen nach, wer wirklich meine Freunde sind und wer nur flüchtiger Bekannter bleiben wird/ist.
Ich lebe seit dem nach der Devise-lieber weinge Menschen um mich herum, die es wirklich ernst mit Dir meine, als viele Scheinheilige.

Gundel drückt dich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle! Küssi

__________________
Für alle, die immer schon mal wissen wollten, was ich sonst noch so mache...unbedingt mal klicken!
http://www.cat-stairs.de


"Sind wir nicht alle ein bisschen Horst Gimpel ?"
"Schicksal wenn du mich hören kannst- Du hast total einen an der Waffel!!!"


03.12.2006 21:21 Gundel ist offline E-Mail an Gundel senden Homepage von Gundel Beiträge von Gundel suchen Nehme Gundel in deine Freundesliste auf Füge Gundel in deine Kontaktliste ein
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Tabascofanatikerin

ich hoffe doch du hast dich wieder erholt von deiner enttäuschung.
was du erlebt hast ist schon hart und es kann einen menschen schon kränken unglücklich
aber wie Gundel schon sagte, nicht die masse machts sondern die leute die dich wirklich mögen Herz

ich wünsche dir von Herz alles gute und bewahre dir deine feinfühligkeit smile
das ist etwas vom schönsten dass ein mensch haben kann und leute wie du sind etwas ganz besonderes Engel

liebe grüsse
johanna
25.12.2006 15:17
Tabascofanatikerin Tabascofanatikerin ist weiblich
Foren-Ratte


images/avatars/avatar-438.gif

Dabei seit: 17.05.2006
Beiträge: 1.117

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 15
geschenkte Smilies: 2
Herkunft: Bayern

Aktuelle Stimmung: negativ

Themenstarter Thema begonnen von Tabascofanatikerin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ooh, öh, dankeschön Grinsen
Freilich ist das mittlerweile abgeklungen, ändert aber nix daran, dass das mein traurigster Geburtstag war.
Aber jetzt war Weihnachten, was soll ich noch gross meckern ;)

__________________



__________________
Auszeichnungen:
Chefboardübersetzerin
25.12.2006 22:57 Tabascofanatikerin ist offline E-Mail an Tabascofanatikerin senden Homepage von Tabascofanatikerin Beiträge von Tabascofanatikerin suchen Nehme Tabascofanatikerin in deine Freundesliste auf Füge Tabascofanatikerin in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BerndBoard » Plapper-Ecke » Graue Tage & Dunkle Nächte » Kummerkasten » Un-Geburtstag?


Impressum | Boardregeln | Datenschutzerklärung | Teammitglieder | FAQ | Verlinkung |

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH