BerndBoard

Registrierung Mitgliederliste Locator Suche Chat Galerie

BerndBoard » Bernd, Briegel & Chili » Brotwurzeln » Literatur » Die Scheibenwelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Scheibenwelt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gundel Gundel ist weiblich
magische Heilerin


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 988

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 6
geschenkte Smilies: 0
Herkunft: Burg bei Magdeburg

Aktuelle Stimmung: schlafend2

Die Scheibenwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit zwei Jahren hatte ich vor die Bücher der Scheibenweltvon Terry Pratchett zu lesen. Und jetzt ist es endlich soweit gewesen und ich habe damit angefangen. Außerdem war mir zu Ohren gekommen, dass einigen Begebenheiten aus den Büchern wohl Einfluss auf die Bummer hatten.
Also ich habe nun "Alles im Bilde!" gelesen. Mir begegnete bis jetzt der Begriff der Kerkerdomension, in die ja Götz der Gnadenlose verbannt wurde. Detrius und die Kurbeldreher wurden im Rumpelstilzchen verarbeitet. Und der Wunderhund Gaspode sagt einmal so hingebungsvoll Mist und ist auch ständig von seiner Situation genervt, dass mich dies starrk an Bernd erinnerte.
So frage ich mich denn nun wer von Euch hat schon welche Bücher aus der Reihe gelesen? Welche Bücher haben/hatten wohl besonderen Einfluss? Und wo sind weitere Parrallelen, die dann auch bei Bernd bzw. anderen Produktionen, wie den Märchen auftauchen???

__________________
Für alle, die immer schon mal wissen wollten, was ich sonst noch so mache...unbedingt mal klicken!
http://www.cat-stairs.de


"Sind wir nicht alle ein bisschen Horst Gimpel ?"
"Schicksal wenn du mich hören kannst- Du hast total einen an der Waffel!!!"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gundel: 15.05.2006 14:52.

15.05.2006 14:51 Gundel ist offline E-Mail an Gundel senden Homepage von Gundel Beiträge von Gundel suchen Nehme Gundel in deine Freundesliste auf Füge Gundel in deine Kontaktliste ein
Acheron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhm, also ich habe alle Pratchetts bis jetzt gelesen, aber leider fällt mir spontan so gar nichts ein, muss ich wohl nochmal etwas blättern.
Wobei, die Alechemisten passe natürlich wunderbar zu Briegel.
15.05.2006 16:45
aga80 aga80 ist männlich
Agakrötengeneral


images/avatars/avatar-398.jpg

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 1.604

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 95
geschenkte Smilies: 1
Herkunft: Einer Stadt

Aktuelle Stimmung: traurig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Rumpelstilzchen , habe ich ähnlich aucz schon mal gepostet.

Aber deinen Gedankengang mit Gaspode kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Aber Geile Bücher, ich währe ja dann mal auf Rincewind Analog gespannt, kann schnell laufen, in über 100 Sprachen , ich war es nicht, lasst mich in Ruhe sagen und hat von den vielen Verfolgungsjagten einen vernabten Rücken.

Herz Pratchett, meinen lieblingsfiguren sind aber irgendwie die Hexen von Lance.

__________________
Mycity

Xyxyvlyouxiosit oder so was ähnliches


__________________
Auszeichnungen:
Guthaben Meister Mitglied der Motz-Fraktion - und auch noch stolz darauf <kopfschüttel> Pokal für die meisten gekauften Smileys
15.05.2006 21:06 aga80 ist offline E-Mail an aga80 senden Beiträge von aga80 suchen Nehme aga80 in deine Freundesliste auf
Gundel Gundel ist weiblich
magische Heilerin


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 988

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 6
geschenkte Smilies: 0
Herkunft: Burg bei Magdeburg

Aktuelle Stimmung: schlafend2

Themenstarter Thema begonnen von Gundel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau. Die Alchimisten hatte ich ganz vergessen gehabt. Das ist wirklich eindeutig.
Aber welche Bücher habt ihr denn nun genau gelesen?

__________________
Für alle, die immer schon mal wissen wollten, was ich sonst noch so mache...unbedingt mal klicken!
http://www.cat-stairs.de


"Sind wir nicht alle ein bisschen Horst Gimpel ?"
"Schicksal wenn du mich hören kannst- Du hast total einen an der Waffel!!!"


28.05.2006 19:20 Gundel ist offline E-Mail an Gundel senden Homepage von Gundel Beiträge von Gundel suchen Nehme Gundel in deine Freundesliste auf Füge Gundel in deine Kontaktliste ein
Acheron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soll ich ne Liste machen oder reicht es zu sagen alle *g*
Ich hab alle Scheibenweltbücher gelesen und auch die Nicht-Scheibwelt-Bücher von Pratchett. Einige dasvon sind sehr gut z.B. Ein gutes Omen, aber andere kann man total vergessen.
Ist wie immer alles Geschmackssache.
01.06.2006 23:02
aga80 aga80 ist männlich
Agakrötengeneral


images/avatars/avatar-398.jpg

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 1.604

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 95
geschenkte Smilies: 1
Herkunft: Einer Stadt

Aktuelle Stimmung: traurig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja der Meinung, das "Nur du kannst sie retten" als Buch Pratchetts Tiefpunkt, oder frühen naiven schrecklichen Tiefpunkt darstellt.
Wogegen die Nomentrillogie oder die Teppichvolker ganz witzig sind.

__________________
Mycity

Xyxyvlyouxiosit oder so was ähnliches


__________________
Auszeichnungen:
Guthaben Meister Mitglied der Motz-Fraktion - und auch noch stolz darauf <kopfschüttel> Pokal für die meisten gekauften Smileys
02.06.2006 00:02 aga80 ist offline E-Mail an aga80 senden Beiträge von aga80 suchen Nehme aga80 in deine Freundesliste auf
bummfilm


Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 493

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 0
geschenkte Smilies: 0

Aktuelle Stimmung:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde "only you can save mankind" und die anderen beiden aus dieser Serie hervorragend. Allerdings sind es Kinderbücher und als solche sollte man sie lesen. Und ich HASSE es, diese Bücher auf Deutsch zu lesen. Es ist dann nur noch ein müder Abklatsch dessen, was sie wirklich sind.

__________________
Zybybner Gnolmen Snollabs Grübelnd
02.06.2006 14:10 bummfilm ist offline Beiträge von bummfilm suchen Nehme bummfilm in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BerndBoard » Bernd, Briegel & Chili » Brotwurzeln » Literatur » Die Scheibenwelt


Impressum | Boardregeln | Datenschutzerklärung | Teammitglieder | FAQ | Verlinkung |

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH