BerndBoard

Registrierung Mitgliederliste Locator Suche Chat Galerie

BerndBoard » Bernd, Briegel & Chili » Brotwurzeln » Brot: Geschichtlich- kulturelles » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brot: Geschichtlich- kulturelles
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BukTom
unregistriert
Brot: Geschichtlich- kulturelles Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brot museal !

Wo finden sich faszinierende Sätze, wie die folgenden ?

"Seit etwa 6000 Jahren ist Brot ein Teil der Menschheitsgeschichte. Es ist damit eine unentbehrliche Grundlage der menschlichen Existenz, Kultur und Zivilisation.
...
Manche Gebildbrote, die ursprünglich eine symbolische Bedeutung hatten und bei Opferhandlungen verwendet wurden, gehören heute zu unseren alltäglich verzehrten Gebäcken - die Brezel zum Beispiel.
...
Gleichzeitig versuchten sie, den Mangel durch Erfindungsgabe wettzumachen, indem sie "Brotersatzstoffe" wie Rübenschnitzel, aber auch Stroh und Baumrinde verarbeiteten.
...
War das Brot fertig, gab der Bäcker ein Signal mit seinem Horn.
...
An die Produktion des Brotgetreides schließt sich der Getreidehandel an. Vom ehemaligen Beruf des "Sackträgers" bis zu den Getreidebörsen in Chicago und Winnipeg wird hier der Bogen gespannt.
..."

Dies und noch mehr können wir auf der Site
http://www.brotmuseum-ulm.de/museum/index.html
finden.
Ich persönlich finde, daß sich ein Besuch lohnt.
Ob Tommy und seine Crew vor der Erschaffung von Bernd allerdings auch hier
recherchiert haben, weiß ich natürlich nicht ...

MfG
BukTom
Hallo
18.03.2006 12:30
Vincent van Brot Vincent van Brot ist männlich


images/avatars/avatar-279.jpg

Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 309

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 0
geschenkte Smilies: 0
Herkunft: Ulm

Aktuelle Stimmung: leblos

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon seit längerem hatte ich vor, dem Brotmuseum einen Besuch abzustatten und eine kleine Fotostory hier einzustellen, nur leider habe ich es zeitlich noch nicht geschafft. Ist ja schon fast peinlich, da ich nur 200 Meter entfernt wohne...

__________________
Hoffnung ist nur ein Mangel an Information.
Heiner Müller
18.03.2006 19:06 Vincent van Brot ist offline E-Mail an Vincent van Brot senden Beiträge von Vincent van Brot suchen Nehme Vincent van Brot in deine Freundesliste auf Füge Vincent van Brot in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Vincent van Brot: tantris1970
Bluesmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was könnte Dich denn dazu bewegen, dass doch mal in Angriff zu nehmen ?

- Idealismus ?
- schöder Mammon ??
- Anwendung roher Gewalt ???
- ????

Lol
18.03.2006 19:21
BukTom
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... wie wäre es, wenn wir Vincent mit einer Urkunde offiziell zum Sondergesandten des Berndboardes befördern / ernennen ?

Die Ehre, die Ehre !! Anbetung

Ich hätte da auch noch ein, zwei Poster übrig ... Grinsen

MfG
BukTom
Hallo
P.S.: Schön wäre es, wenn Vincent eine Berndfigur mitnimmt für die Fotoserien.
18.03.2006 19:27
aga80 aga80 ist männlich
Agakrötengeneral


images/avatars/avatar-398.jpg

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 1.604

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 95
geschenkte Smilies: 1
Herkunft: Einer Stadt

Aktuelle Stimmung: traurig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja super das währe mal was, auch wenn ich heute das erstem mal von einem Brotmuseum höhre.

Aber da ich so selten in Ulm weile ( in den letzten 25 Jahren erst 1 mal ) werde ich auf dieses Vergnügen verzichten müssen.
Aber ich war als letztes in einem Schokoladenmuseum , zählt das auch ?

__________________
Mycity

Xyxyvlyouxiosit oder so was ähnliches


__________________
Auszeichnungen:
Guthaben Meister Mitglied der Motz-Fraktion - und auch noch stolz darauf <kopfschüttel> Pokal für die meisten gekauften Smileys
19.03.2006 10:33 aga80 ist offline E-Mail an aga80 senden Beiträge von aga80 suchen Nehme aga80 in deine Freundesliste auf
Vincent van Brot Vincent van Brot ist männlich


images/avatars/avatar-279.jpg

Dabei seit: 10.03.2005
Beiträge: 309

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 0
geschenkte Smilies: 0
Herkunft: Ulm

Aktuelle Stimmung: leblos

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BukTom
P.S.: Schön wäre es, wenn Vincent eine Berndfigur mitnimmt für die Fotoserien.

Ist auch so geplant. Muss aber das ggf. erst mal mit der Museumsleitung abklären. Im Frühjahr werd ich es wohl schaffen.

Ein Schokoladenmuseum ist für Bernd vielleicht nicht ganz das richtige. Aber hier möglicherweise noch ein interessanter Link:
Suppenmuseum in Neudorf /Erzgebirge

__________________
Hoffnung ist nur ein Mangel an Information.
Heiner Müller
19.03.2006 20:31 Vincent van Brot ist offline E-Mail an Vincent van Brot senden Beiträge von Vincent van Brot suchen Nehme Vincent van Brot in deine Freundesliste auf Füge Vincent van Brot in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Vincent van Brot: tantris1970
gummibärchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Favourit ist aber immer noch das Stickmustermuseum in Celle (aber auch nur,weil ich von einem Brotmuseum noch nie etwas gehört habe großes Grinsen )
22.03.2006 16:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BerndBoard » Bernd, Briegel & Chili » Brotwurzeln » Brot: Geschichtlich- kulturelles


Impressum | Boardregeln | Datenschutzerklärung | Teammitglieder | FAQ | Verlinkung |

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH