Schönste Stadt im Osten?

  • Hi Leute,


    was ist eure Lieblingsstadt im Osten?
    Ich bin selbst aus Rheinland-Pfalz, bin also noch nicht allzu oft in den Genuss gekommen. ;)
    Aber im Dezember planen wir, falls möglich, eine Ost-Rundfahrt und überlegen, was sehenswert ist. Mein erster Halt wird natürlich Erfurt sein *-* Die Geburtstätte Bernds.


    Was könnt ihr noch so empfehlen?

  • Sehr schön sind auch Leipzig und Dresden. Es gibt viel Kultur und schöne Bauten zu bestaunen. Gerade Leipzig hat da in den letzten Jahren sehr viel aufgeholt und zählt zu den am schnellsten wachsenden Städten in ganz Deutschland. Dresden hat natürlich als sächsische Landeshauptstand sowieso einen übergeordneten Charakter. Allein die Elbe mit ihrer Schifffahrt und die pompöse Altstadt bieten so einiges für Besucher. Da sollte man sich also auch entsprechend Zeit nehmen. Sächsische Produkte als kleines Mitbringsel für Freunde und Verwandte dürfen natürlich auch nicht fehlen.


    Grundsätzlich bieten sich wohl alle mittelalterlichen Städte an, die man im Osten finden kann und wo es Hochschulen vor Ort gibt. Dann hat man immer ein gewisses Kulturangebot und prächtige Innenstädte. Kannst ja mal berichten, wo ihr dann genau wart und wie du es fandest :)


    LG