Goldener Zitateschatz

  • Sir Brotrand Russell (+ leicht fehlfunzendes Google Translate, Original ist hier:
    https://www.goodreads.com/quot…ct-of-causes-which-had-no )


    "Dieses Brot ist das Produkt von Ursachen, die keine Voraussicht am Ende werden sie erreichen waren, hatten; dass seine Herkunft, sein Wachstum, seine Hoffnungen und Ängste, seine Liebe und seine Überzeugungen, sind aber das Ergebnis eines zufälligen Zusammenstellungen von Atomen und Regieanweisungen, und kein Feuer, kein Heldentum, keine Intensität des Denkens und Fühlens, kann ein individuelles Leben jenseits des Grabes zu erhalten; dass alle Mühen des Alters, die ganze Hingabe, all die Inspiration, die ganze Mittagshelligkeit des menschlichen Genies sind zum Aussterben in der bestimmt wiegende Tod des Sonnensystems, und dass der ganze Tempel des Erfolgs muss unweigerlich unter den Trümmern eines Universums in Ruinen begraben werden (und das letzte Wort, was man hört, wird "Tä-äh-ups" sein) -alle diese Dinge, wenn auch nicht ganz unumstritten, sind doch so fast sicher, dass keine Philosophie, die sie ablehnt kann hoffen, zu stehen. nur innerhalb der Gerüst dieser Wahrheiten, nur auf dem festen Fundament der unnachgiebigen Verzweiflung kann Behausung der Seele fortan sicher gebaut werden. "